*
schule
Menu
Leer


Suchen und finden

maedel

Projekttage der ersten Klassen

In der Projektwoche vom 11.-15.07.2016 an der Gerhart-Hauptmann Schule beschäftigten sich die ersten Klassen von Frau Zambelli, Frau Küfe, Frau Gieringer und Frau Stadel mit dem Thema „Bauernhof“. Ein großes Bauernhofbild bildete montags einen guten Gesprächsanlass und eine Einstimmung ins Thema. Am Dienstag war die kleine Schweineschule von Frau Gronbach zu Besuch. Es gab Lieder und Geschichten rund um das Hofleben und die Schweinezucht. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder viel, hatten aber auch viel Spaß: Schweinepuzzle; Welche Teile des Schweines kann man essen?; Maiskörner im Getreide suchen; Landmaschinen in die Reihenfolge bringen, in der sie im Jahresverlauf gebraucht werden; Haferflocken pressen; Mehl mahlen und sieben; Dosenwerfen mit Stoffschweinen; Memoy: Welcher Bauer macht was?; Gummistiefelweitwurf; Alles über Wildschweine...und als Höhepunkt: Echte Ferkel streicheln, die Frau Gronbach von ihrem Hof mitgebracht hatte! In der Schulküche wurden Schweineplätzchen gebacken und verziert, im Klassenzimmer Schweinchen gebastelt. Mittwochs lernten die Kinder viel über Tierstimmen und Tierkinder. Das selbstgemahlene Mehl wurde zu Brötchen verarbeitet. Mmh, waren die lecker! Am Donnerstag stand das Thema „Tiere und ihr Nutzen“ im Vordergrund. Schafwolle wurde verarbeitet und hübsche Deckchen mit selbstgewählten Motiven gefilzt. Am Freitag beschäftigten sich die Kinder mit dem Buch „Das frechste Ferkel“, das vorgelesen und besprochen wurde. Jedes Kind las und illustrierte dazu ein kleines selbst hergestelltes Büchlein. Am Schulfest konnte man im Bastelzimmer Stifthalter- Bauernhoftiere basteln. Außerdem wurden die selbstgebackenen Schweineplätzchen verkauft. Da der Hof der Familie Gronbach bei den schlimmen Unwettern in diesem Jahr in weiten Teilen zerstört worden ist, wurde der Erlös von 328,10 € an die Schweineschule gespendet! Danke an alle UnterstützerInnen!

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail